Staatlich geprüfter Betriebswirt Marketing

Aufbauend auf deinen bereits erlangten Erfahrungen im Bereich Marketing, vermittelt dir der Fernlehrgang zum staatlich geprüften Betriebswirt wichtiges Marketing und Management Know How. Dabei hast du die freie Auswahl zwischen den folgenden 4 Fernschulen.

Denken daran, dass unterschiedliche Fernschulen unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Daher empfehlen sich in jedem Fall die kostenlosen Studienbroschüren, auch wenn diese sehr umfangreich sind und ein wenig Zeit zum durchlesen in Anspruch nehmen.

1. Lass dir die Studienbroschüren zuschicken
2. Vergleich die Inhalte und die Kosten miteinander
3. Vereinbar ein persönliches Beratungsgespräch

Für wen eignet sich die Weiterbildung zum Marketing Betriebswirt?

Die Weiterbildung zum Marketing Betriebswirt eignet sich insbesondere für Interessenten die:

  1. Ihr momentanes Gehalt verbessern wollen
  2. Mehr Verantwortung im Unternehmen übernehmen möchten
  3. Die einen staatlich anerkannten Abschluss erwerben möchten
  4. Bereits im Bereich Marketing, Werbung oder Vertrieb tätig sind
  5. Eine abgeschlossene kaufmännisch Ausbildung besitzen

Zulassungsvoraussetzungen zum Marketing Betriebswirt

Zur staatlichen Prüfung wirst du zugelassen, wenn du zum Zeitpunkt der Prüfung über

  • Über einen Realschulabschluss verfügst
  • Eine Berufsausbildung absolviert hast
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung mitbringst

Nach erfolgreichem Bestehen trägst du dann den geschützten Titel „Staatlich geprüfter Betriebswirt”

Dauer & Beginn im Fernstudium zum staatlich geprüften Marketing Betriebswirt

Der Lehrgang selbst ist an der Fernakademie Klett auf die Dauer von 32 Monaten angesetzt. An den anderen Schulen solltest du mit einer durchschnittlichen Studiendauer von 36 Monaten rechnen. Wenn du jedoch merkst, dass der Stoff dir auf Grund deiner Vorkenntnisse leicht fällt, kannst du die Lehrgangsdauer auch verkürzen. Ebenso ist einen Verlängerung um weitere 18 Monate möglich. Mit dem Kurs starten kannst du jederzeit.

Kosten und Umfang der Studienunterlagen

Die Kosten für die Teilnahme am Fernlehrgang zum Marketing Betriebswirt liegen an der Fernakademie Klett bei knapp 130 Euro im Monat. Einen genauen Überblick findest du in den Studienbroschüren. Der Vorteil an der Fernakademie ist jedoch auch, dass keine weiteren Kosten für Unterrichtsmaterialien oder Zwischenprüfungen auf dich zukommen. Es bleibt bei den knapp 130 Euro im Monat. Darin enthalten sind:

  • 65 Studienhefte
  • 7 Fallstudien
  • Lernsoftware zum Thema Moderation
  • 13 zusätzliche Studienhefte zum Marketing Betriebswirt
  • Die Betreuung durch deinen Fernlehrer
  • Zugang zum Online Campus
  • Teilnahme an den praktischen Seminaren

Themenschwerpunkt im Bereich Marketing

Derzeit werden folgende Themenschwerpunkte im Fernstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt Marketing behandelt

  • Preispolitik und Grundbegriffe des Marketing
  • Marktforschung und Feldanaylsen Empirische Datenerhebenung im Marketing
  • Managementkonzepte im Marketing
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Dienstleistungsmarketing & Distributionspolitik
  • Kommunikationstheorien und Modelle im Marketing
  • Customer Relationship Management
  • Marketing-Controlling und Investitionsmarkering
  • Informationsgrundlagen des internationaln Management

Praktische Seminare zum Marketing Betriebswirt

Während Ihres Fernstudiums zum staatlich geprüften Betriebswirt fallen 3 jeweils zweiwöchige Seminare an. Dabei sind die Seminarkosten bereits in den Studiengebühren enthalten. Einzig für ihr leibliches Wohl und eine Übernachtung müssen Sie selbst sorgen. Wo die Seminare stattfinden, können Sie den Studienbroschüren auf den Webseiten der Fernschulen entnehmen.

Das Gehalt als Marketing Betriebswirt

Für viele Arbeitgeber ist der gepr. Betriebswirt der Master der Berufspraktiker. Daher kann sich auch das Gehalt als staatlich geprüfter Marketing Betriebswirt durchaus mit dem eines Akademikers messen.

Männer Frauen Durchschnitt
Gehalt 3.900 Euro 3.100 Euro 3.500 Euro
Monatsgehalt Personal Alter Firmengröße
6.250 Euro 12 Mitarbeiter 30 Jahre ca. 500